SF_news6

Großes Jubiläumsfoto zum 100sten Geburtstag des
Sportverein Rohrhof am 27. Juli 2021

Rohrhof, 28. Juli 2021

Die Idee zu dieser Aktion wurde kurzfristig in kleiner Runde geboren und Thomas Bordne, ansonsten im Jugendausschuss tätig, hatte dann die geniale Idee zum Dreh eines Videos und eines Fotoshootings – gesagt und getan. Und so trafen sich viele aktiven Sportler des Vereins am Sonntag, den 18.07.2021 auf dem Vereinsgelände an der Gartenstraße.

Als Thomas Bordne von der großen, hohen Leiter mitten auf dem Sportplatz des SV Rohrhof herunterschaut, blickt er in die aufgeregten, gespannten Gesichter von fast 250 Menschen: Kinder und Erwachsene, Frauen und Männer, Fußballer und Leichtathletinnen, Turner und Skifahrer. Sie alle sind Mitglieder des SV Rohrhof. „Eine Drohne fliegt jetzt gleich los und wird euch aus der Luft filmen und fotografieren“, ruft Bordne von der Leiter herunter. Aber der Reihe nach …

Bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein versammeln sich an diesem Sonntagvormittag viele Menschen auf der Anlage in der Gartenstraße: der SV Rohrhof wird 100 Jahre alt! Bereits im Frühjahr allerdings hatte sich der Vorstand dazu entschlossen, die ganz große Feier abzusagen: Corona, Sie wissen schon ... Doch ganz ohne Feier in einem solchen Jubiläumsjahr, das geht auch nicht, gerade mit Blick auf sinkende Inzidenzen und die Möglichkeit, unter freiem Himmel wieder zusammenzukommen. Und so wird aus der Spontaneität und Not heraus eine Idee geboren, an deren Umsetzung an diesem Sonntagvormittag auch Thomas Bordne von der Leiter aus arbeitet: die menschliche 100 auf den Rasen zu zaubern – mit einem Hygienekonzept, versteht sich.

„Du gehst da hin, und du dahin“, dirigieren die Organisatoren auf dem Rasen ihre Mitglieder. „Das soll ein ovaler Kreis werden – wie eine Null“, ist zu hören. Und dann steigt sie in den Himmel, die Drohne. Macht die angekündigten Fotos und das Video. 250 Vereinsmitglieder zum 100. Geburtstag des Vereins. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Dafür, dass die Idee spontan und die vielen Mitglieder erst kurzfristig angeschrieben wurden, zeigen sich die Organisatoren mit dem Ergebnis der Aktion in höchstem Maße zufrieden. „Wir haben als Sportverein zeigen wollen, dass wir auch in Pandemie-Zeiten noch Menschen aus Brühl, Rohrhof und Rheinau-Süd miteinander verbinden können und wir als Gemeinschaft zusammenhalten“, sagt etwa Vereinsvorsitzender Hans Hufnagel. „Das Ziel haben wir erreicht.“

• 100 Jahre SVR Jubiläumsfoto, Ski & Freizeit, SV Rohrhof 1921

Bildtitel