Die Abteilung

stellvertretende Abteilungsleiterin

Johanna Fitterer

Mittwochsgruppe Frauen

Die Frauengymnastik am Mittwoch ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Vereins.

Wichtig für die Übungsleiterin ist es, sich auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen einzustellen. Durch gezielte Übungen für den ganzen Körper, Dehn- und Kräftigungsübungen, den Einsatz von Handgeräten sowie Wirbelsäulen- und Venengymnastik gelingt dies.

Die Beweglichkeit im Alter zu erhalten, soweit dies möglich ist, steht im Mittelpunkt. Mit Eifer, Spaß, Humor und Motivation stellen sich die Sportlerinnen jede Woche dieser Aufgabe.

Der Sommer bietet uns die Gelegenheit zu Übungen auf dem vereinseigenen Rasenplatz, Walking auf dem Rheindamm oder Fahrradfahren in der näheren Umgebung.

Auch das gemütliche Beisammensein kommt nicht zu kurz: Jahresausflug, Sommergrillfest und Weihnachtsessen runden das Angebot ab.

Wann:

Ort:

Uhrzeit:

Trainerin/ Ansprechpartnerin:

immer mittwochs

Rosi Haberstock, Tel: 06202/74502

immer mittwochs

von 19.00 bis 20.00 Uhr

Trainerin: Rosi Haberstock

Kontakt: Rosi Haberstock, Tel: 06202/74502

Donnerstagsgruppe Frauen

In unserer sehr gut besuchten, wöchentlichen Gymnastikstunde am Donnerstag erwartet uns stets ein abwechslungsreiches Programm. Übungseinheiten zur Verbesserung der Kondition und Ausdauer wechseln sich ab mit Übungen zur Kräftigung der Muskulatur, ergänzt durch Training der Koordination, Reaktion und des Gleichgewichtes.

Zur Unterstützung des Trainingsreflex werden die Übungseinheiten ohne oder mit Geräten durchgeführt; Geräte wie z.B. Terraband und Kurzhanteln zur Kräftigung der Muskulatur, Balancekissen oder Redondoball zur Stabilisierung der Koordination und des Gleichgewichts oder Arobic-Stepper für die Kondition.

Neu in unserem Programm sind Zirkel- und Intervalltraining, speziell für Senioren, ein besonders effektives, abwechslungsreiches und kurzweiliges Training.

Auch der soziale Aspekt spielt in der Gruppe eine große Rolle. So gehören Weihnachtsfeier, Heringsessen im Fasching, sowie ein traditionelles Grillfest dazu. Ergänzt werden diese Veranstaltungen durch den Eintagesausflug gemeinsam mit der Mittwochs-Gymnastikgruppe sowie eine Mehrtagesreise. Es findet ein monatlicher Stammtisch statt und gelegentlich auch Theaterbesuche.

Erfreulich ist, dass an diesen Veranstaltungen auch die Frauen teilnehmen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv unserer Gymnastikgruppe sein können. Somit bleibt die Verbundenheit zu unserer Gruppe erhalten.

Wann:

Ort: