Kurse

Das Kurs-Angebot beim SVR

Der SV Rohrhof bietet seinen Mitgliedern und auch allen Mitbürgern ohne Vereinsmitgliedschaft ein breitgefächertes Gesundheitskurs-Angebot.


Das Angebot kann von Saison zu Saison variieren, aktuellste Informationen finden Sie immer hier auf der Homepage.


Anmeldungen bitte telefonisch bei Frau Reith (Tel. 0621/8060685) oder Frau Schwenzer (Tel. 06202/77278) oder per Mail bei Frau Reith unter: sonja.reith@sv-rohrhof.de.

Hier erhalten sie gegebenenfalls auch weitere Informationen.


Für alle Kurse sind verbindliche Anmeldungen erforderlich! 

Die Kurse finden unter der Leitung von Sonja Reith statt.

Sie ist zertifizierte LaGym-Instruktorin, mit den Lizenzen für P/B Haltung und Bewegung, sowie Herz- und Kreislauf.

Sonja Reith, Gesundheitskurse, Abteilungsleiterin, SV Rohrhof 1921

Mein Hobby habe ich zum Beruf gemacht! Als examinierte Sportlehrerin unterrichte ich in verschieden Vereinen. Als Übungsleiter bin ich bereits seit meinem 16ten Lebensjahr in unterschiedlichsten Sportarten und Tanzbereichen tätig. Auf meinem Weg habe ich verschiedene Zusatzlizenzen erworben, die mir die Möglichkeit geben, in den unterschiedlichsten Sparten wie Fitness und Gesundheitssport meine Kenntnisse zu vermitteln und Sportinteressierte zu motivieren etwas Gesundes für sich selbst zu tun. Meine P/B - Lizenz Haltung/ Bewegung und die P/B -Lizenz Herz/ Kreislauf ermöglichen mir zusätzlich die „Standartisierten Bewegungsprogramme ZPP“(Zentrale Prüfstelle Prävention) für die Krankenkassen im Verein anzubieten. Zusätzlich bin ich Fachübungsleiterin für Rehabilitationssport und zertifizierte LaGym Instructorin. Mit Fortbildungen und Schulungen sorge ich dafür, dass meine Lizenzen aktuell gehalten werden.


Seit 2008 bin ich in der Ski und Freizeit Abteilung als Trainerin tätig und sorge mit Dieter Schuster dafür, dass unsere Vereinsmitglieder körperlich fit bleiben und somit auch an den angebotenen Freizeitmöglichkeiten wie Skiausfahrten, Wanderungen und Studienreisen zahlreich teilnehmen können.


Seit 2017 leite ich die neugegründete Abteilung Fitness - und Gesundheitskurse. Bereits seit 2006 finden verschiedene Themenkurse rund um Fitness und Gesundheit regelmäßig statt .


Obwohl ich schon so lange als Trainer in den unterschiedlichsten Vereinen tätig war und bin, werde ich weiterhin Alle , die Freude und Spaß an der Bewegung haben, so motivieren, dass sie etwas für ihre Gesundheit tun. Die Freude, der Spaß und das Feedback unserer Sportler bewirken, dass ich gerne im Verein als Trainer tätig bin.

Die GymWelt

Willkommen in der GYMWELT!


Das ist neu! Ab 2016 finden Sie alle fitness-, gesundheits- und freizeitorientierten Angebote des SV Rohrhof 1921 e.V. unter dem Begriff "GYMWELT" zusammengefasst. 


Die Marke GYMWELT wurde vom Deutschen Turner-Bund eingeführt und wird auch bei unserem badischen Fachverband, dem Badischen Turner-Bund, als einheitliches Erkennungszeichen und Qualitätssiegel für alle nicht-wettkampforientierten Vereinsangebote geführt und aufgebaut. Die GYMWELT steht dabei für die vielfältige Angebotsbandbreite der Bereiche "Fitness + Gesundheit", "Tanz + Vorführungen" und "Natursport". 


Als SV Rohrhof  freuen wir uns, als einer der ersten Vereine in Baden Teil der GYMWELT zu sein! Damit möchten wir einmal mehr dokumentieren, dass uns neben Wettkampfsport und Kinderturnen auch qualitativ hochwertige Fitness- und Gesundheitssportangebote besonders am Herzen liegen. Diese – nun unter GYMWELT zusammengefassten – Angebote möchten wir auch in Zukunft forcieren und kontinuierlich weiterentwickeln. Damit tragen wir als Verein nicht nur dem steigenden Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung und der steigenden Nachfrage nach entsprechenden Angeboten Rechnung, sondern möchten unseren Mitgliedern auch attraktive Sportangebote im Anschluss an ihre „Wettkampfkarrieren“, Anreize für einen (Wieder-) Einstieg in den Sport und Bewegungsmöglichkeiten bis ins hohe Alter bieten.


Effektives Training mit qualifizierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern, gemeinsames „Auspowern“ und jede Menge Spaß.


In allen Stunden gilt: Einfach mal vorbei kommen und reinschnuppern. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen! Eine Übersicht aller GYMWELT-Angebote finden Sie in unserem „GYMWELT-Stundenplan“, der im Moment noch erstellt wird und auch auf der Homepage einzusehen ist. Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Fitness-, Freizeit- und Gesundheitsangebote in der GYMWELT ist: Sonja Reith

Pluspunkt Gesundheit. DTB
Prävention ZPP

Im August 2023 erhielt der Sportverein Rohrhof 1921 e.V. erneut für weitere 3 Jahre das Qualitätssiegel im Gesundheitssport „PLUSPUNKT GESUNDHEIT. DTB“ inclusive der Siegel „SPORT PRO GESUNDHEIT (DOSB)“ und „DEUTSCHER STANDARD PRÄVENTION inclusive ZPP.


Der Verein bietet bereits seit 2007 Bewegungskurse an die von den Krankenkassen anerkannt und unterstützt werden.


Die Mitgliedsorganisationen des Deutschen Sportbundes haben sich auf einheitliche Qualitätskriterien für Sportangebote geeinigt. Der DTB und die Bundesärztekammer haben eine Dachmarke für Qualitätssiegel im Gesundheitssport eingeführt: SPORT PRO GESUNDHEIT. Das ist Ausdruck dafür, dass die gesetzten Standards eingehalten werden. Alle „Pluspunkt Gesundheit .DTB“ Sportangebote im Bereich Prävention ZPP erhalten ebenfalls diese Auszeichnung.


Dieser „Pluspunkt Gesundheit.DTB.ZPP“ ist eine Auszeichnung für besondere Sportangebote im Verein, die bestimmte und festgelegte Qualitätskriterien erfüllen. Hier wird deutlich gezeigt, dass der Verein über ein qualitativ hochwertiges Angebot im Gesundheitssport verfügt. Der Sportverein Rohrhof 1921 e.V. erhielt das Qualitätssiegel mit Urkunde für mehrere Sportangebote. Das sind die bereits von den Krankenkassen anerkannten Kurse „FIT und GESUND“, „CARDIOTRAINING“, “GANZKÖRPERKRÄFTIGUNG und BEWEGLICHKEIT“, “GESUNDHEITSTRAINING“ und der beliebte Kurs „RÜCKENKRÄFTIGUNG und BEWEGLICHKEIT.“.


Die Spitzenverbände der Krankenkassen erkennen die Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT und PLUSPUNKT GESUNDHEIT .DTB, Prävention ZPP an. Diese Kurse werden über 8,10 oder 12 Wochen angeboten und bei regelmäßiger Teilnahme erhalten die Teilnehmer eine Bestätigung und können dadurch eine anteilige Kostenrückerstattung ihrer Kursgebühren von der jeweiligen Krankenkasse erhalten. Seit Jahren besteht ebenfalls eine Kooperation mit der Krankenkasse AOK und das bedeutet, dass ebenfalls alle Mitglieder der AOK auch am Kursprogramm des SV Rohrhof 1921 e.V. teilnehmen können.


Die Kurse finden in regelmäßigen Abständen statt und werden in der Presse oder auf der Homepage rechtzeitig angekündigt. Die Kursreihe startet immer im Januar, Mai und September.


Die bekannten Präventionsangebote finden unter der Leitung von Frau Sonja Reith statt. Sie ist examinierte Sportlehrerin und verfügt über Zusatzlizenzen im Sport und Tanzbereich und ist u.a. Fachübungsleiterin für Rehabilitationssport und Übungsleiterin P/B-Lizenz Haltung / Bewegung, Herz / Kreislauf und zertifizierte LaGym Instructorin.

Zertifikate des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Share by: