Die Abteilung

Abteilungsleiterin

Trainerin Kinderturnen

susann.ruffler@sv-rohrhof.de

Ich lebe mit meiner Familie hier in Brühl-Rohrhof.

Als wir 2013 hier her zogen, wurde ich gefragt, ob ich das Kinderturnen im Verein übernehmen würde. Ich war damals in Elternzeit und da meine Kinder auch im Alter zwischen drei und sechs Jahren waren, sagte ich gerne zu.

Meine langjährige Berufserfahrung als Erzieherin im Kindergarten kommt mir im Kinderturnen sehr entgegen. Lieder, Verse, Spielideen, die zu den Jahreszeiten passen oder unser Begrüßungs- und Abschlusslied setze ich im Turnen sehr gern um. Spielen und bewegen ist das, was die Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren jeder Zeit tun. Fantasievoll und kreativ entdecken sie sich und ich unterstütze sie dabei sich in Bewegung oder auch Ruhe kennenzulernen und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten einzusetzen. Dabei ist es mir wichtig jedes einzelne Kind wahrzunehmen und zu stärken.

Ich selbst fahre sehr gerne Rad oder spiele Volleyball. Beim Sport denke ich nicht an Leistung, sondern an Spaß, Beweglichkeit und das Gemeinschaftsgefühl. Der Gemeinschaftsport macht gute Laune und hält fit.

Birgit Wirth, Kinderturnen, stellvertretende Abteilungsleiterin, SV Rohrhof 1921

Birgit Wirth

Stellvertretende Abteilungsleiterin

Trainerin Kinderturnen

Wir sind 2003 als Familie mit drei kleinen Kindern nach Brühl gezogen. Als sportliche Familie waren wir gleich angetan vom vielseitigen Angebot der verschiedenen örtlichen Vereine.

Durch die Kinder habe ich einige Abteilungen, wie Turnen, Leichtathletik, Fußball und Schwimmen näher kennengelernt. Es machte mir sehr viel Spaß meine Kinder zu begleiten und zu sehen wie sie Freude am Sport haben und Fortschritte in der Bewegung machten.

Ich selbst habe die ersten drei Jahre in Brühl Volleyball gespielt und bin danach beim Hellas Brühl geschwommen. In meiner Freizeit fahre ich auch gerne Fahrrad oder gehe regelmäßig joggen. Sport und Spaß an der Bewegung gehört für mich zum Alltag. Auch mit meinem kleinen Hund erkunde ich täglich die Natur rund um Brühl.

Vor meiner Zeit in Brühl spielte ich auch Volleyball und trainierte einige Jahre eine Mädchenvolleyballmannschaft.

Es bereitet mir sehr viel Freude mit Kindern zu arbeiten, sie nach ihren Möglichkeiten zu fördern, zu motivieren, zu ermutigen und zu unterstützen. Es ist schön zu sehen, wie sie nach dem Turnen gestärkt und voller Stolz über ihre erbrachte Leistung aus der Halle marschieren.