Kinderturnen

Unsere Turnerkinder in der Kinderturngruppe des Vereins sind zwischen 3 und 6 Jahren alt. Spaß und soziales Miteinander sowie Bewegung und Vertrauen stehen bei uns im Vordergrund. Es ist wichtig eine Beziehung zum Kind zu haben, um so dem Kind ehrlich und vorbildlich entgegen zu treten. Daher ist unsere Gruppe auch sehr stabil und die meisten Kinder sind die drei Jahre ihrer Kinderzeit bei uns im Turnen. So entsteht ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen uns Trainern und den Kindern – dabei werden sie selbstsicherer, beweglicher und mutiger.

Wir bauen Bewegungslandschaften auf, die die Kinder frei oder mit Unterstützung durchlaufen können. Reifen, Bälle und Seile werden spielerisch, dem Alter entsprechend ausprobiert und in Gruppenspiele und in die Bewegungslandschaft eingebaut.

Der Kasten, die Sprossenwand und das Trampolin sind Sportgeräte, die beklettert und besprungen werden. Die Kinder entscheiden in jeder Situation selbst, wie weit sie gehen wollen. Durch die Altersdurchmischung und die Mischung von Jungs und Mädchen, können die Kinder sehr viel voneinander lernen. Sie schauen sich Bewegungsabläufe ab, beobachten und probieren dann selbst aus. Während der Turnstunde sind wir immer mindestens zu zweit und unterstützen die Kinder, wo sie Hilfe benötigen oder nach Hilfe fragen, wie z.B. beim Balancieren oder Purzelbaum schlagen.

Die Turnhalle kann das Klettern auf Bäume oder das balancieren auf Baumstämmen nicht ersetzen, aber wir bieten den Kindern hier die Möglichkeit, unter Anleitung und vertrauensvollen Trainern, in Bewegung zu kommen. Singen, lachen, Quatsch machen, auf Abenteuerreisen gehen und sich mal gegenseitig zu massieren, gehören ebenso bei uns dazu.

Wir freuen uns auf Sie als Familie in unserem Verein. Kommen sie zum Schnuppern gerne vorbei.

Unsere Trainingszeiten sind donnerstags von 17 bis 18 Uhr in der Grundschulsporthalle Rohrhof, Schulstraße 19.

Meldet euch per Mail bei: susann.ruffler@sv-rohrhof.de

Momentan ist unsere Gruppe voll.