Leichtathletik

Neues aus der Leichtathletik-Abteilung

Sportplatz Reinigungsaktion, Leichtathletik, SV Rohrhof 1921

22. April 2024


SVR Stadion erstrahlt in neuem Glanz


Vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder und Freunde der SV Rohrhof Leichtathletik in der Früh auf dem Sportplatz in der Gartenstraße. Ziel war es das Stadion für das Sommertraining und das anstehende Sportfest am 01. Mai vorzubereiten.


Nach einer kurzen Ansprache und Einteilung der vielen freiwilligen Helfer von klein bis groß, machten sich die fleißigen Bienchen auch schon ans Werk:

(mehr)


22. April 2024


Traditioneller KILA Wettkampf in Rohrhof


Am 01. Mai findet der traditionelle KILA Wettkampf der SVR-Leichtathleten auf dem vereinseigenen Sportplatz in der rohrhöfer Gartenstraße statt.


Es werden Athleten aus verschiedenen Vereinen der Region zu Gast sein, um sich im freundschaftlichen Wettstreit miteinander zu messen. Zuschauer und Gäste sind herzlich Willkommen!

(mehr)


KILA Trainerfortbildung, Leichtathletik, SV Rohrhof 1921

16. April 2024


KILA Trainerfortbildung


Vergangenes Wochenende fand beim SV Rohrhof eine Trainerfortbildung zum Thema KILA (Kinderleichtathletik) statt. Der BLV (Badische Leichtathletikverband) hatte hierzu in Kooperation mit dem SV Rohrhof Trainer aus ganz Baden nach Rohrhof eingeladen, um sich auf den neuesten Stand des KILA-Trainings bringen zu lassen. Und so versammelten sich am Samstag 25 Trainer um den Referenten Patrick Hermann auf dem Sportplatz des SVR. Die Teilnehmer waren unter anderem aus Wiesloch, Eppelheim, Schwetzingen und Ketsch angereist und natürlich war auch der SVR mit der Hälfte aller Teilnehmer stark vertreten.

(mehr)


Familien- und Ehrungsnachmittag 2024, Leichtathletik, SV Rohrhof 1921

26. März 2024


Familien- und Ehrungsnachmittag 2024


Vorletzten Samstag hatte die Leichtathletikabteilung des SV Rohrhof zum gemeinsamen Familien- und Ehrungsnachmittag geladen, und so versammelten sich die Mitglieder und Freunde der Abteilung pünktlich um 16 Uhr in der vereinseigenen Halle.

Der Moderator und stellvertretende Abteilungsleiter Marc Tritsch begrüßte die Anwesenden und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen. Zur Freude des Moderators waren auch die Gemeinderäte Ursula Calero-Löser, Klaus Pietsch, Gabriele Rösch, Heidi Sennwitz, Steven Smith, SVR-Vereinsvorsitzender Hans Hufnagel und seine Stellvertreterin Elke Schwenzer, wie auch Bürgermeister Dr. Ralf Göck, der Einladung gefolgt um sich persönlich von den Leistungen der rohrhöfer Leichtathleten zu überzeugen.

(mehr)


Badische U18 Hallenmeisterschaften, Leichtathletik, SV Rohrhof 1921

19. März 2024


Badische U18 Hallenmeisterschaften


Am 02.03.2024 fanden in Mannheim die badischen Hallenmeisterschaften der U18 statt. Mit dabei waren Emelie Braun die sich für den 60m-Sprint qualifiziert hatte und Lara Scheel im 60m-Sprint, 200m-Sprint und mit der 4x200m Staffel der LG Kurpfalz.

Nach den Süddeutschen Meisterschaften Anfang Februar gab es für beide Athletinnen erst einmal eine zweiwöchige Trainingspause. Nachdem sich beide gut erholt hatten, startete dann das Aufbautraining für die Sommersaison und die intensive Vorbereitung auf die Badischen Hallenmeisterschaften.

(mehr)


16. Heini-Langlotz-Lauf, Leichtathletik, SV Rohrhof 1921

12. März 2024


Tolle Leistungen und viel Spaß beim 16. Heini-Langlotz-Lauf


Auch dieses Jahr strömten anlässlich des 16. Heini-Langlotz-Laufes wieder große Mengen an Sportlern und Zuschauern ins Zentrum unserer schönen Hufeisengemeinde.


Und wie jedes Jahr war der SV Rohrhof sehr gut vertreten: Neben zahlreichen Kuchenspenden, Streckenposten und vielen weiteren motivierten Helfern vom SVR, welche die Veranstalter von den „Lauffreunden Brühl e.V.“ tatkräftig unterstützten, meldeten sich auch 70 SVR-Athleten zu den Läufen an.

(mehr)


Hallenmeisterschaften 2024, Leichtathletik, SV Rohrhof 1921

20. Februar 2024


BW- und Süddeutsche Hallenmeisterschaften


An gleich zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden fanden Ende Januar und Anfang Februar wichtige Hallenmeisterschaften statt:


Am 27. Januar ging es für Lara Scheel aus der SVR-Leistungssportgruppe zu den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften nach Sindelfingen in den "Glaspalast". Sie hatte sich zuvor für den 60m Sprint und mit Weiteren Athletinnen aus der LG Kurpfalz für die 4x200m Staffel qualifiziert. Lara überzeugt im 60m-Vorlauf und stellte ihre persönliche Bestleistung mit 8,09s ein. Damit ist die die 11. schnellste Sprinterin ihrer Altersklasse in Baden-Württemberg.

(mehr)


Faschingstraining 2024, Leichtathletik, SV Rohrhof 1921

12. Februar 2024


Faschingstraining bei den SVR-Leichtathleten


Anlässlich des letzten Trainings vor den Ferien luden die Trainer des SV Rohrhof alle Trainingsgruppen zum mittlerweile traditionellen Faschingstraining ein. Von unseren Minis bis zur Freizeitgruppe fanden sich allerhand Superhelden, Hexen, Piraten, Tiere, Prinzessinnen, Feen, Monster und mehr zu den gewöhnlichen Trainingszeiten in den Sporthallen ein.

(mehr)


16. Heini-Langlotz-Lauf, Leichtathletik, SV Rohrhof 1921

10. Januar 2024


16. Heini-Langlotz-Lauf am 10. März 


Im März wird in Brühl und Rohrhof wieder fleißig gelaufen, gewalked und hoffentlich auch ein paar Rekorde gebrochen, denn am 10.03.2024 findet der 16. Heini-Langlotz-Lauf statt.


Unser allseits beliebter Volkslauf, welcher von den Lauffreunden Brühl, unterstützt vom SV Rohrhof, veranstaltet wird, wird auch in diesem Jahr wieder ein breites Spektrum an Läufen verschiedener Distanzen für alle Altersklassen anbieten.

(mehr)


Jahresabschlusstraining und Weihnachtsgruß, Leichtathletik, SV Rohrhof 1921

20. Dezember 2023


Jahresabschlusstraining und Weihnachtsgruß


Am Freitag den 15. Dezember und Montag den 18. Dezember fanden die letzten Trainingseinheiten des Jahres 2023 für alle Trainingsgruppen statt.

Zur Feier des erfolgreichen Jahres und als Belohnung für den Fleiß des rohrhöfer Leichtathletik-Nachwuchses wurden von den Trainern Schokonikoläuse an alle Kinder und Jugendlichen verteilt. Die Freude war riesig und die Trainer konnten in viele strahlende Gesichter blicken, als sie ihre Athleten in die wohlverdienten Weihnachtsferien entließen.

(mehr)


06. November 2023


Vereinsmeisterschaften der Jugend


In der letzten Woche vor den Herbstferien fanden beim SV Rohrhof im Rahmen des Abschlusstrainings die Vereinsmeisterschaften 2023 statt. Alle im letzten „Sommertraining“ anwesenden Sportler nahmen teil.


Die Kinder der U6 und U8 (Jahrgang 2016 – 2019) starteten am Montag, den 23. Oktober, mit ihrem 3-Kampf bestehend aus:
Zonenweitsprung, Ballwurf und 30-Meter-Hindernissprint.

Das Wetter war den jungen Talenten leider nicht wohlgesonnen, wodurch alle etwas nass wurden und bei der letzten Gruppe (Jahrgang 2017) spontan auf einen 2-Kampf, bestehend aus Ballwurf und 30-Meter-Hindernissprint, verkürzt werden musste.

(mehr)

Folgen Sie der Leichtathletik-Abteilung auch auf Instagram

Share by: