Trainingsgruppen

Die Trainingsgruppen

Je nach Alter variieren sowohl physische, als auch koordinative Fähigkeiten von Sportlern und bedürfen daher auch unterschiedlicher Förderung.

Um dieser Tatsache und damit unseren Sportlern gerecht zu werden, werden Athleten dem Alter entsprechend den Trainingsgruppen zugeordnet, bzw. Trainingsgruppen auch dementsprechend kombiniert.

Unsere Trainer passen das Training individuell an jede Gruppe an, um von klein an weder Spaß, noch adäquate Förderung zu kurz kommen zu lassen.

Auf Wettkämpfen werden die Athleten von ihren Trainern begleitet und bestmöglich unterstützt, sowohl fachlich-sportlich, als auch menschlich-emotionial, wenn etwas einmal nicht ganz so glatt läuft.

Einsteigen kann man in jedem Alter, hier gibt es keine Verpflichtung besonders früh mit der Leichtathletik zu beginnen. Wer den Spaß an unserem Sport entdeckt ist immer und in jedem Alter bei uns Willkommen!

Es ist jeder herzlich eingeladen, jederzeit zu Schnuppertrainings bei uns vorbei zu schauen, denn unsere Trainer freuen sich immer über neue Gesichter.

Um eine schriftliche Anmeldung vorab unter folgender Email-Adresse wird gebeten: leichtathletik@sv-rohrhof.de

Wir freuen uns auf euch!

Kinder U6 (4 bis 5 Jahre)

Unsere Kleinsten trainieren einmal die Woche. Dabei achten wir auf eine altersgerechte, sportliche Betätigung. Dazu verfolgen wir das Konzept der Kinderleichtathletik des deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV).

Wir sind daran interessiert, den Kindern spielerisch mit viel Spaß die Bewegungsabläufe des Laufens, des Springens und des Werfens beizubringen. Hierbei wird viel Wert auf die koordinative Fähigkeitsentwicklung (Kopf-Auge-Körper) gelegt.

Unsere ausgebildeten Trainer lassen sich jede Woche neue Spiele und Übungen einfallen, um den Spaß an der Bewegung immer aufrecht zu erhalten.

Mit unseren Kleinsten gehen wir auf 2 bis 3 Kinderleichtathletik-Wettkämpfe pro Jahr, die als Teamwertung ausgetragen werden.

Trainingsgruppe U6 | Leichtathletik | SV Rohrhof 1921 e.V.

Kinder U8+U10 (6 bis 9 Jahre)

Bei den 6 bis 9 jährigen Kindern liegt der Fokus weiterhin auf Spaß.

Dabei konzentrieren wir uns auf spielerische Weise immer mehr auf die verschiedenen Bereiche der Leichtathletik (Lauf - Sprung - Wurf) und trainieren auch vermehrt die koordinativen Fähigkeiten der Kinder.

Auch hier setzen wir das Konzept der Kinderleichtathletik des DLV um.

Von den verschiedenen Laufformen (Sprint/ Hindernis-Sprint/ Cross-Staffel) über den Bereich Springen (Hochsprung/ Zielsprung/ Hindernissprung/ Stabweitsprung) bis hin zum Werfen (Ballwurf/ Heulerwurf/ Drehwurf/ Medizinballstoß) achten wir darauf den Kindern möglichst abwechslungsreiche Trainingseinheiten zu bieten.

Trainingsgruppe U8 | Leichtathletik | SV Rohrhof 1921 e.V.
Trainingsgruppe U10 | Leichtathletik | SV Rohrhof 1921 e.V.

Jugend U12+U14 (10 bis 13 Jahre)

Die 10 bis 13 jährigen Kinder, bzw. Jugendlichen, bilden den Übergang vom spielerischen Trainieren hin zum wettkampforientierten Training.

Die Bereiche Laufen, Springen und Werfen werden hier weiter intensiviert. Dazu werden die kinderleichtathletischen Grundlagen der verschiedenen Bewegungsformen genutzt, um darauf die spezifischen, technikbasierten Leichtathletik-Disziplinen wie Weitsprung und Speerwurf, um nur zwei Beispiele zu nennen, aufzubauen.

Ab dieser Altersklasse starten wir bei offiziellen Wettkämpfen in den blauen Trikots der LG Kurpfalz.

Wir nehmen an verschiedenen Wettkämpfen im Rhein-Neckar-Kreis teil.

Highlight sind die Mannschaftswettkämpfe, bei denen sich die besten badischen Vereine und LG's (Leichtathletik-Gemeinschaften) untereinander messen.

Trainingsgruppe U6 | Leichtathletik | SV Rohrhof 1921 e.V.

Jugend U16 und älter (ab 14 Jahren)

Ab dem Alter von 14 Jahren können sich die Jugendlichen entscheiden, ob sie in den Leistungssport über gehen wollen, oder ob sie Leichtathletik weiterhin als Hobby bei uns betreiben wollen.

Die Jugendlichen werden von unseren Trainern hierbei ganz individuell ihren Ansprüchen entsprechend gefördert.

Ab diesem Alter rücken die Bereiche Technik, Kraft und Ausdauer immer stärker in das Zentrum des Trainings, wobei auch hier nach wie vor auf die in der Kinderleichtathletik erlernten koordinativen und technischen Grundlagen aufgebaut wird.

Trainingsgruppe U16 und älter | Leichtathletik | SV Rohrhof 1921 e.V.

Freizeitgruppe (ab 18 Jahren)

Unsere Freizeitgruppe trifft sich einmal die Woche, um sich auf Basis der Leichtathletik fit zu halten.

Die Gruppe besteht hauptsächlich aus ehemaligen Leichtathleten und aus an Leichtathletik Interessierten.

Dieser Gruppe kann sich jeder Volljährige anschließen, der Spaß an der Leichtathletik und am gemeinsamen Sporttreiben hat. Egal ob junger Erwachsener oder Rentner, es ist jeder herzlich willkommen!

Kinderleichtathletik

Die "Kinderleichtathletik", kurz KiLa, ist ein vom Deutschen Leichtathletik Verbande (DLV) entwickeltes Wettkampfsystem für Kinder unter 12 Jahren, welches 2013 eingeführt wurde.

Ziel ist es, den "Teamgedanken" der jungen Sportler und den Spaß an der Bewegung zu fördern. Dazu steht eine große Palette an verschiedenen, vielseitigen Disziplinen zur Verfügung, die zwar auf den klassischen Grundarten Sprint-Sprung-Wurf basieren, aber dennoch viel Abwechslung bieten.

Koordinative und sportliche Fähigkeiten werden umfassend trainiert und abgefragt, wobei keine Langeweile aufkommen kann.

Die Sportler treten in geschlechterunabhängigen Teams an und absolvieren die Disziplinen gemeinsam. Durch die große Vielfalt ist für jeden etwas dabei und jeder kann in seinen Lieblingsdiszipinen glänzen.

Zusätzlich werden die jungen Athleten umfassend auf die zukünftigen klassischen leichtathletischen Disziplinen wie Hochsprung, Speerwurf und viele weitere vorbereitet und können ganz individuell ihre eigenen Stärken entdecken.

Folgen Sie der Leichtathletik-Abteilung auch auf Instagram