Aktuelles

Aktuelles vom SV Rohrhof

Rohrhof, 11. April 2024



Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2023 des SV Rohrhof 1921 e.V.


Die mit 56 Mitgliedern gut besuchte Jahreshauptversammlung wurde am 21.03.24 von dem 1. Vorsitzenden Hans Hufnagel pünktlich um 20 Uhr in der Halle des Vereinshauses Rohrhof eröffnet.


Nach der Feststellung, dass die Versammlung rechtzeitig angekündigt worden war und der Annahme der Tagesordnung durch die Mitglieder konnte er in die Tagesordnung eintreten.


Beim Punkt 1 „Begrüßung und Totenehrung“ konnte Hans Hufnagel mit Claudia Stauffer und Steven Smith zwei Mitglieder des Gemeinderats begrüßen. Ebenso begrüßte er das Ehrenmitglied Gerd Stauffer. Nach der Totenehrung ging Hans Hufnagel in seinem Rechenschaftsbericht auf das vergangene Jahr ein. Der Höhepunkt war die Einweihung des Rasenkleinspielfeldes. Genutzt wird die Rasenfläche durch die kleinen Fußballer und die Kinder des „Kleinkinderturnens“. Dank der Zuschüsse des Badischen Sportbundes und der Gemeinde Brühl blieb für den Verein eine Summe von 25.000€ zu finanzieren. Diese konnte fast vollständig über eine Spendenaktion erbracht werden. Er bedankte sich nochmals bei allen Spendern sowie bei Bürgermeister Dr. Göck und dem Gemeinderat für die Unterstützung des Projektes. Dank galt auch den Spielern der aktiven Mannschaften, die in viel Eigenleistung einen neuen Umkleideraum ausbauten und einrichteten. Sehr zufrieden war Hans Hufnagel sowohl mit dem Verlauf des Sommerfestes in Rohrhof als auch mit dem erzielten Überschuss, der der Vereinskasse zugutekam. Zu erwähnen hatte der Vorsitzende noch den in 2023 abgeschlossenen Kooperationsvertrag mit der Firma engelhorn sports, die dem Verein und den Mitgliedern günstige Angebote an Sportartikeln bietet. In seinem Ausblick auf das laufende Jahr betonte er, dass es für den Verein in seiner positiven Entwicklung wichtig ist, folgende Punkte zu in der Balance zu halten: solide Finanzen, die Aktivierung der Mitglieder, die Unterhaltung der Vereins- und Sportanlagen sowie eine gute Öffentlichkeitsarbeit. Das letztere ist noch sehr verbesserungsfähig. Er bedankte sich jedoch bei Marc Tritsch für die Pflege der Internetseite des Vereins. Dem Badischen Sportbund wurden im Rahmen der Bestandsmeldung 630 Mitglieder gemeldet.


Im nächsten Tagesordnungspunkt gab Hauptkassier Stephan Knapp einen Überblick zur finanziellen Lage des Vereins. Die Finanzen sind solide. Die beiden Darlehen werden in den kommenden beiden Jahren getilgt sein. Allerdings sind auch in 2024 wieder Investitionen erforderlich, wie die Umstellung auf LED-Beleuchtung in den Umkleiden und Duschräumen, die Sanierung des Bodens am Biergarten und als größte Einzelmaßnahme die Errichtung einer Doppelgarage an der Stelle des alten Kassenhauses. Da auch ganz allgemein die Betriebskosten stetig steigen, sieht er eine Beitragserhöhung als notwendig an.


Im Anschluss an den Kassenbericht gab Peter Bloos, der kurzfristig von Anton Grundler die Funktion des Kassenrevisors übernommen hatte, seinen Bericht zur Kassenrevision ab. Auch im Namen von Thomas Kalotai bescheinigte er speziell dem Kassier eine einwandfreie Führung der Kasse und der Bücher. Gerd Stauffer stellte anschließend den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.


Diese Gelegenheit nutzte Hans Hufnagel um Gerd Stauffer für die Jahrzehnte lange Unterstützung bei der Buchführung und steuerliche Beratung zu danken und dessen große Verdienste um den Verein hervorzuheben.


Im Anschluss daran erfolgten die Berichte der Abteilungen. Für die Aktiven der Fußballabteilung berichtete Daniel Hahn, dass die genannten Ziele im Großen und Ganzen erreicht wurden und dass die Weichenstellungen für die Saison 2024/25 anstehen und die Lage positiv zu bewerten ist.


Für die Fußballjugend verlas die 2. Vorsitzende Elke Schwenzer den Bericht von Horst Wiesner. Auch dieser Bericht war positiv. In der neuen Saison werden 9 Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Dazu kommen noch zwei Gruppen mit den Bambinis und den Minis, die nicht am Spielbetrieb teilnehmen.


Michael Herm blieb in seinem Bericht kurz angebunden. Es läuft bei den „Alten Herren“ und das wird auch so bleiben.


Für die Leichtathleten gab Sven Stumpf seinen Bericht ab, der ebenfalls sehr positiv ausgefallen war. Der größte Erfolg war die Teilnahme dreier junger Damen die für die LG Kurpfalz bei den deutschen Meisterschaften in Rostock in der 4x100m Staffel an den Start gingen, nachdem sie zuvor auf der Süddeutschen und der Landesebene erfolgreich waren. Auch wenn die Voraussetzungen sind optimal sind, ist Sven Stumpf zuversichtlich, dass weiterhin die Entwicklung positiv sein wird.


Für die beiden Gymnastikgruppen der Frauen berichtete Johanna Fitterer ebenfalls von einer guten Entwicklung. Die Zahl der Teilnehmerinnen ist in den letzten Jahren gestiegen und die Stimmung in beiden Gruppen sei sehr harmonisch.


Für den zurückgetretenen langjährigen Leiter Anton Grundler übernahm Dieter Schuster die Leitung der Gruppe „Ski und Freizeit“. Auch hier überwiegt die positive Grundstimmung, wenn gleich wie Dieter Schuster andeutete gerade im Bereich der Skiläufer die zukünftige Entwicklung kritisch sieht. Aber dann machen wir eben Fitnesssport, wie er meinte.


Sonja Reith, die Dieter Schuster bei der Skigymnastik als Trainerin unterstützt, berichtet, dass die Kursangebote zu „Fitness und Gesundheit“ weiterhin gut angenommen werden. Sie stellte aber auch fest, dass es an der Zeit sei, neue Übungsleiter zu finden und auszubilden.


Für die Gruppen „Eltern und Kind“ sowie „Kleinkinderturnen“ berichteten Jana Zimmermann und Katharina Burke. Die Übungsstunden finden montags und donnerstags sowie neuerdings dienstags in der Halle der Rohrhofschule statt. In beiden Bereichen ist ein enormer Zuwachs an Kindern zu verzeichnen. Das hat leider zur Folge, dass aktuell wegen fehlender Räumlichkeiten und Betreuer bzw. Betreuerinnen eine lange Warteliste existiert.


Neu im Verein ist die Abteilung „VietVoDao“. Diese wurde von Steven Smith vorgestellt. Aktuell wird das Training der Kinder im Übungsraum der Schillerschulturnhalle durchgeführt. Der Start war mit etwas über 20 Kindern erfolgreich und er erwartet, dass dies weiterhin so bleibt.


Die daran anschließenden Neuwahlen wurden zügig durchgeführt und erbrachten nur wenige Änderungen.


Im Vorfeld der Hauptversammlung wurde das Thema Beitragserhöhung mehrmals in den Vorstandssitzungen diskutiert. Nachdem die letzte Erhöhung 2016 erfolgt war und die für 2020 beschlossene Beitragserhöhung wegen Corona aufgeschoben wurde, wurden die Beiträge moderat pro Mitglied um 50 Cent monatlich erhöht. Der Familienbeitrag – ab drei Mitgliedern - erhöht sich um 2€ pro Monat. Der Vorschlag wurde bis auf eine Enthaltung angenommen. Es wurde aber in der Diskussion zum Ausdruck gebracht, dass die nächste Erhöhung schneller kommen müsse.


Um 22 Uhr konnte Hans Hufnagel die diesjährige Hauptversammlung schließen.



Zusammensetzung der Gesamtvorstandes und der Funktionsträger


Geschäftsführender Vorstand:
Vorsitzender        Hans Hufnagel
Stv. Vorsitzende  Elke Schwenzer
Hauptkassier       Stephan Knapp
Schriftführer        Helmut Mehrer


Beisitzer im Vorstand:
Brigitte Ricci, Hans-Peter Schwenzer, Fernando Calero, Dieter Model, Gerhard Oppold, Arno Ritter


Kassenrevisoren:
Peter Bloos, Thomas Kalotai


Presse und Internet:
Elke Schwenzer, Daniel Hahn, Sven Stumpf, Marc Tritsch


Fußball Aktive:
Daniel Hahn


Fußball Jugend:
Leiter                      Horst Wiesner

Stellvertreter         Hans Peter Schwenzer
Jugendausschuss  Miguel Cuardrado und Thomas Weber


Fußball AH:
Leiter               Michael Herm
Stellvertreter  Jörg Unger


Leichtathletik:
Leiter                       Dominic Scherer
Stellvertreter         Marc Tritsch
Sportlicher Leiter  Sven Stumpf


Gymnastik Frauen:
Leiterin                Brigitte Ricci
Stellvertreterin   Doris Gelb


Ski und Freizeit:
Leiter                   Dieter Schuster
Stellvertreterin  Sonja Reith


Fitness und Gesundheit:
Sonja Reith


Kinderturnen und Eltern und Kind:
Leiterin                Susann Ruffler
Stellvertreterin  Birgit Wirth


VietVoDao:
Steven Smith


Rohrhof, 09. April 2024



Neuer Bodenbelag für die Terrasse des Biergartens


Schon seit einiger Zeit war den Mitgliedern des Sportvereins der Boden des Biergartens ein Dorn im Auge. Der Boden war - da nicht befestigt - uneben, staubig und schwer sauber zu halten.


Nach einigen Gesprächen im Verein ergriff Stephan Knapp die Initiative und sprach Spieler der aktiven Mannschaften an, den Boden einzuebnen und zu pflastern. Die Brüder Ludwig und deren Vater haben dann unter der organisatorischen Leitung von Stephan Knapp die notwendigen Maschinen und Materialien beschafft und in Eigenleistung das Vorhaben umgesetzt.


Nach einigen Arbeitseinsätzen ist nun eine baldige offizielle Einweihung möglich und zum Sportfest der Leichtathleten am 1.Mai wird der sanierte Biergarten seine Premiere mit Publikum erleben.

Terrasse Biergarten, SV Rohrhof 1921
Share by: